Endlich ist der Herbst da und überall fallen die Kastanien von den Bäumen. Aber wusstet ihr, dass man aus der hübschen braunen Frucht auch Waschmittel selber machen kann?
In der heimischen Rosskastanie sind sogenannte Sopanine (=Seifenstoffe) enthalten, die sich wunderbar dafür eignet, aus ihr ein kostengünstigen und umweltfreundlichen Waschmittelersatz herzustellen. Alles, was du dafür brauchst, ist eine Handvoll Kastanien, etwas Wasser und Zeit.
Schneide die Kastanien mit einem scharfen Messer in kleine Stücke, gieße diese mit Wasser auf (mit heißem Wasser lösen sich die Sopanine schneller) und lass die Mischung am besten über Nacht, aber mindestens für 2 Stunden stehen. Dann gießt du die Flüssigkeit durch ein Sieb ab und kannst sie zum Waschen verwenden.
Gib die Flüssigkeit nun einfach in das vorgesehene Fach für Flüssigwaschmittel in deiner Waschmaschine und starte die Wäsche.
Für weiße oder sehr verschmutzte Wäsche empfiehlt es sich noch etwas Soda in die Mischung mit einzurühren.
kleiner tipp
Wenn du regelmäßig mit Kastanienwaschmittel deine Wäsche waschen möchtest, lohnt es sich gleich mehrere Kastanien zu sammeln, kleinzuschneiden oder mit einem leistungsstarken Mixer zu zerkleinern und diese dann zu trocken. So hast du immer Kastanien parat und musst diese nur frisch mit Wasser aufgießen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar